Über mich

Wer bin ich?

Ich bin ein (glaube ich zumindest) ganz normaler Haus- und Kassenarzt in einer rheinischen Kleinstadt. Seit einem Viertel Jahrhundert bin ich nun schon ärztlich tätig und seit über einem Jahrzehnt schon niedergelassen und habe als Hausarzt meinen Traumjob gefunden. Vorher war ich viele Jahre als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr tätig.

Wieso Old Surehand?

Seit meiner Kindheit bin ich schon Karl-May-Fan und habe nahezu alle Bücher gelesen. Da ich als begeisterter Chirotherapeut und Osteopath viel mit meinen Händen arbeite, fand ich den Namen irgendwie passend.

Und wieso „Doktor ohne Doktor“?

Na ja, weil ich Arzt ohne Promotion bin. Warum? Das hat verschiedene Gründe und ich denke, dass man keinen Doktortitel braucht, um ein guter Arzt zu sein. Für die meisten Patienten bin ich aber trotzdem der „Herr Doktor“.

Warum das hier?

In all den Jahren ärztlicher Tätigkeit habe ich viele spannende, lustige, aber auch bewegende Dinge erlebt. Oft habe ich schon gedacht, dass man die aufschreiben müsste. Dem steht aber die ärztliche Schweigepflicht entgegen. Also habe ich mich zu diesem von der Wirklichkeit inspirierten, aber letztlich völlig frei erfundenen Blog entschlossen.

Das ist für mich ein Experiment. Mal sehen, wie lange es geht.

Advertisements

7 Antworten zu Über mich

  1. medizynicus schreibt:

    Oh,,gerade frisch entdeckt. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog!
    Aber, sag mal, was den Namen angeht: stammt der Gag von dem Doktor ohne Doktor nicht von der guten Molly L.?

    Gefällt mir

    • Old_Surehand schreibt:

      Nicht dass ich wüsste. Ich bin halt Doktor ohne Doktor und sag das seit Jahren schon meinen Patienten so. Arzt ohne Doktor klingt so trocken.
      Ich bin übrigens ein großer Fan Deines Blogs. Schade nur, dass es da in letzter Zeit recht ruhig geworden ist.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Heilende Luft | Der Doktor ohne Doktor

  3. Molly L. schreibt:

    Hey, lieber Old Surehand! ich habe Dich bzw. Dein Blog für einen Award nominiert! 🙂 Guckst Du einfach mal rein bei mir! 🙂
    Liebe Grüße,
    Molly
    PS: Schreib mal wieder was! 🙂

    Gefällt mir

  4. franhunne4u schreibt:

    Klingt wie mein Hausarzt – bis auf das mit dem Rheinland, logo … Singst du auch auf deinen Anrufbeantworter, wenn du Praxisferien machst? Mein Hausarzt ist übrigens auch ohne promotion glücklich … Zu dem kommen die Patienten auch ohne Reklame ..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s